Hauptseite
Büro
Projekte 1
Projekte 2
Projekte 3
Projektstudien
Wettbewerbe
3D-Modelle
Energieberatung
SiGeKo
Sachverständiger
Kontakt+Anfahrt
Impressum+Recht
Links
Übersicht
Aktuell
vorhergehende Seitenächste Seite

Architekturbüro Bernhard Boiselle


Das Architekturbüro wurde im Jahre 1992 gegründet. Es werden alle Schwerpunkte eines klassischen Architekturbüros abgedeckt, große und kleine Projekte betreut.

Das Bestreben ist, eine optimale, und auf den Bauherrn und das Grundstück zugeschnittene, individuelle Lösung zu finden, auch im Hinblick auf Raum- und Kostenoptimierung. Vom Niedrigenergiestandard bis zum Passivhaus sind alle Energiesparmöglichkeiten zu verwirklichen.
Auf die Gestaltung sowie Nachhaltigkeit wird selbstverständlich besonderen Wert gelegt.

Der räumliche Tätigkeitsschwerpunkt des Büros umfasst das sogenannte Rhein-Neckar-Dreieck, auch Metropolregion Rhein-Neckar genannt (bzw. Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, aber auch Hessen und Bayern), sofern auch die Bauleitung übernommen wird.

Ludwigshafen-Oggersheim liegt in der Nähe von Mannheim und Heidelberg südlich von Frankfurt.

Das Büro ist mit spezieller Architektensoftware (AVA) und seit 1993 mit 3D-CAD ausgestattet. Mit diesem Programm sind auch die hier aufgeführten fotorealistischen Ansichten, bzw. die virtuellen Modelle erzeugt worden. Wenn es sich anbietet, wird aber auch immer noch konventionell gezeichnet.

Ein weiterer Schwerpunkt wird zunehmend die Tätigkeit als Sachverständiger für Schäden an Gebäuden.

Dipl.-Ing Bernhard Boiselle:

Studium:
1981 - 1984 Technische Universität (TH) Karlsruhe, Vordiplom
1984 - 1985 Auslandsstudienjahr École polytéchnique fédérale de Lausanne (ETH Lausanne).
1985 - 1988 Technische Universität (TH) Karlsruhe, Diplom

Mitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz als freier (=nicht gewerblicher) Architekt.
Mitglied des Architektenbeirates für den Bereich der Stadt Ludwigshafen.

Am 1.4.1999 wurde das jetzige Büro bezogen. So kommen sie zu uns:

Stadtplan Oggersheim mit Wegbeschreibung:



Empfehlenswerte Seiten:

  
steuerbares Panoramafoto, Bahnhofsplatz' Oggersheim
  Wettbewerb Trauerhalle Ludwigshafen-Oggersheim
  Blick über Ludwigshafen

  Aktuelles Projekt

Entwurf , Design + Grafik,
Baugenehmigungsplanung,
Ausführungs- und Detailplanung, Bauleitung, Projektsteuerung,
Sachverständigengutachten von Bauschäden, Brandschutzplanung, Aufmaß, Energieausweise + Vor-Ort-Beratung nach BAFA , KfW, Koordination (SiGeKo), Pläne für Abgeschlossenheits- bescheinigungen, Beratung bei Immobilienkauf usw.


Unter Privat verrate ich, woher mein Name stammt.

Wer sich für historische Postkarten interessiert, findet hier einige mit (technischen) Motiven aus den dreissiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Zeppelin, Do-X, zugefrorener Rhein.




Wie ist gerade das Wetter in Oggersheim? > Webcam







[«] [Hauptseite] [Büro] [Projekte 1] [Projekte 2] [Projekte 3] [Projektstudien] [Wettbewerbe] [3D-Modelle] [Energieberatung] [SiGeKo] [Sachverständiger] [Kontakt+Anfahrt] [Impressum+Recht] [Links] [Übersicht] [Aktuell] [»]